Geschichte

Aus der Chronik

Vor dem Weltkrieg

Das Jahr 1924 ist das Gründungsjahr des Turn- und Sportvereins EIFA, der im Jahr 1999 das 75-jährige Bestehen feiern konnte. Die Gründungsversammlung fand am 21. November 1924 statt. Es war ein Turnverein, der gegründet wurde, welcher sich in der damaligen schweren Zeit zum Ziel gesetzt hatte, die Jugend zur körperlichen und sittlichen Erziehung zu versammeln.

Die Mitgliederliste bestand aus 24 aktiven, 14 passiven Turnern und 4 Zöglingen.Lehrer Zehfuß übernahm das Amt des Turnwartes und konnte die Turnstunden im Saale „Hehlgans“ durchführen.

Um die Gründung des Vereins haben sich folgende Mitglieder besonders verdient gemacht:

1. Bürgermeister Reibeling
2. Bahnhofsvorsteher Briegel
3. Förster Büttner
4. Lehrer Zehfuß

Schon in der Gründerversammlung wurde der Anschluss an die „Deutsche Turnerschaft“ festgelegt und am 23. November 1924 sind die Satzungen nach den Richtlinien des Alsfelder Turnvereins erstellt worden und für rechtskräftig empfundenworden.

Die notwendigen Turngeräte und auch Turnkleider wurden umgehend angeschafft, um den aktiven Turnbetrieb auch durchzuführen.

Auf der 1. Generalversammlung nach dem Gründungsjahr am 02.11.1925 wurde beschlossen, dass die Turngeräte auch zum Schulsport genutzt werden können. Hierdurch sollten die Schüler schon früh Fühlung mit dem Turnverein erhalten, um nach ihrer Schulentlassung als Zögling dem Verein beizutreten.

Vom 01.-03. Juli 1933 nahm der Turnverein Eifa am Gauturnfest teil. In der Generalversammlung am 23. September 1934 wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne beschlossen. Ein Vertreter der Bonner Fahnenfabrik unterbreitete einige Angebote und erhielt auch den Auftrag. Die Fahne wurde im Dezember 1934 zum Preis von 200 Reichsmark geliefert und sollte beim 1. Schauturnen im folgenden Jahr eingeweiht werden.

Eine neue Satzung wurde am 02.05.1935 rechtskräftig und wie aus dem Versammlungsprotokoll zu entnehmen ist, war ein reges Vereinsleben zu verzeichnen. Mit dem Alsfelder Turnverein und dem Gesangverein „Eintracht“ Eifa bestanden gutefreundschaftliche Beziehungen. Neben Turnen und Leibesübungen wurden auch Veranstaltungen durchgeführt. Für 10 Pfennige konnte man ein Los kaufen, für eine 6-Mann starke Musikkapelle wurden immerhin 60 Reichsmark ausgegeben.

Die letzte Generalversammlung vor dem 2. Weltkrieg fand am 20. Januar 1938 statt.

Weitere Eintragungen sind danach leider nicht mehr im Protokollbuch vorhanden.


Fortführung nach den Kriegsjahren

Schon 1947 wurde beschlossen, dass die Jugend aus Eifa sich wieder sportlich betätigen sollte.

Es waren 50 Sportkameraden, die am 10. März 1947 zur Gründungsversammlung erschienen und die Fortführung – des am 21. November 1924 gegründeten- und durch die Kriegsjahre zerfallenen Turnvereins beschlossen. Im Protokoll ist festgehalten:

1. In den Vorstand wurden gewählt:

1. Vorsitzender Otto Weiß
2. Vorsitzender Willi Krug
Kassenführer Marianne Küster
Schriftführer Otto Scharf

2. Als Sportarten wurden festgelegt und unter folgender Leitung ausgeübt:

Fußball Lehrer Walter Schauß
Geräteturnen Willi Krug
Leichtathletik Otto Scharf
Schach Willi Krug

Die Militärregierung musste um Genehmigung ersucht werden, damit der nun neu ins Leben gerufene Turn- und Sportverein Eifa, seine Aktivitäten auch ausüben konnte.

Am 21. August 1949 fanden die Feierlichkeiten zum 25 jährigen Jubiläum statt. Ein Festzug zog durch die Straßen von Eifa und am Sportgelände wurde die feierliche Einweihung der im Jahre 1934 gekauften Vereinsfahne durchgeführt. Der Vorsitzende des Sportkreisbundes, Herr Häublein, hielt die Ansprache und übergab nach der Einweihung der Fahne diese offiziell an den Fahnenträger des Vereins.

In den Folgejahren wurde hauptsächlich der Fußballsport betrieben, aber auch viele Veranstaltungen bereicherten das kulturelle Geschehen in der Gemeinde. Besonders hervorzuheben sind die vielen Theatervorführungen, die Lehrer Walter Schauß neben seiner Tätigkeit als sportlicher Leiter ins Leben gerufen hatte. Am 20.01.1954 wurde eine neue Satzung erstellt und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Alsfeld eingetragen.

1954 konnte seitens der Gemeinde mit dem Ausbau des neuen Sportgeländes an der Eifa begonnen werden, welches dann 1957 fertig gestellt und zum Spielbetrieb genutzt wurde. Im Jahr 1966 folgte der Bau der Sporthalle.Unter Mithilfe aller örtlichen Vereine, und erheblicher Eigenleistung aller Vereinsmitglieder,konnte diese Baumaßnahme durchgeführt werden.Voller Stolz wurde am 07./08. September 1968 die Sporthalle eingeweiht und anschließend dem Verein zur Nutzung übergeben.

Im Jahr 1974 wurde die Platzanlage anlässlich des bevorstehenden 50-jährigen Jubiläums renoviert. Vom 01.-04. August 1974 feierte der Turn- u. Sportverein sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Mannschaften wie Rot-Weiß Frankfurt als Hessenpokalsieger und der VfB Schrecksbach (Gruppenliga Nord), sowie die Amateure vom Wuppertaler SV waren Gast auf dem Eifaer Sportgelände. Landrat Dr. Zwecker hatte die Schirmherrschaft dieser Jubiläumsveranstaltung übernommen und überbrachte am Kommersabend neben Bgm. Lipphardt, Sportkreisvorsitzenden Häublein, Ortsvorsteher Kraus und zahlreichen Gästen, dem Verein die besten Glückwünsche.

1977 erhielt das Sportgelände seine Flutlichtanlage, die 1992 ausgebaut wurde.Mit Gründung der FSG Eifa/Lingelbach im Jahre 1981 begannen auch die Bemühungen einen Clubraum an der Sporthalle einzurichten.

Mit einem ausgefüllten sportlichen Programm und einem Kommersabend wurde vom12.-15. Juli 1984 das 60-jährige Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Lipphardt gefeiert.

1987 konnte der lange ersehnte Clubraum in der Sporthalle, durch die Hilfe vieler freiwilliger Vereinsmitglieder fertig gestellt werden und zur Nutzung freigegeben werden.Der Anbau mit einer Garage, Küche und Toilettenanlage wurde 1998 errichtet.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums standen sich in Eifa die Mannschaften des SC Neukirchen und SV 06 Alsfeld am 11.10.1994 in einem Freundschaftsspiel gegenüber.Der Kommersabend unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Diestelmann wurde am 26. November 1994 in der Sporthalle in Eifa durchgeführt.

1997 lag die Baugenehmigung für die Erweiterung und Aufstockung des Anbaues vor, worauf im August des gleichen Jahres mit den Baumaßnahmen begonnen wurde.Der Clubraum und der gesamte untere Stock des Anbaues wurde ebenfalls Ende 1997 renoviert und konnte im Januar 1998 nach einer zünftigen Einweihungsfeier wieder genutzt werden.Auch hier waren wieder sehr viele Vereinsmitglieder uneigennützig tätig, um diese Aufgabe zu bewältigen. Stellvertretend für viele Helfer wurde Fußballabteilungsleiter Erhard Eckstein mit einem Buchpreis durch den Bürgermeister für die meistgeleisteten Arbeitsstunden ausgezeichnet.

Nach der Saison 1997/1998 wurde die Fußballspielgemeinschaft mit dem TSV Lingelbach aufgelöst. Somit ist der TSV Eifa seit diesem Zeitpunkt auch sportlich wieder selbständig.

Im Jubiläumsjahr 1999 wurden die Baumaßnahmen am Anbau abgeschlossen. Damit kann der obere Bereich als Geräteraum genutzt werden. Vom 26.-29. August 1999 feierte der TSV Eifa sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass wurdeim Festzelt ein Festkommers, Discoabend, Gottesdienst, eine Tanzveranstaltung und Gymnastikschau durchgeführt.

Am 2. Juni 2002 führte man erstmals ein Spielfest in Zusammenarbeit mit der Firma SZ-Erlebniswelt durch. Bei Kaiserwetter konnten über 500 Besucher das gesamte Sportgelände als Vergnügungspark nutzen. Für die begeisterten Kinder gab es bei der anschließenden Verlosung zahlreiche, durch Sponsoren zur Verfügung gestellte Preise zu gewinnen. Diese Veranstaltung sollte zu einem festen Bestandteil im Jahresterminkalender werden.

Im Sommer 2006 wurde der Vorplatz der Turnhalle mit großem materiellem und körperlichem Aufwand neu gestaltet. In über 1.200 Arbeitsstunden wurden unter Aufsicht der „Firma Ruthard Borgerding“ 400 m² Bodenplatten fachmännisch verlegt.

Vom 17. Dezember 2006 bis 06. Januar 2007 war der TSV Eifa Ausrichter der Hallenkreismeisterschaft für 1. und 2. Mannschaften sowie A-Jugend und Alt-Herren-Mannschaften.

Den Zuschlag für die Stadtmeisterschaften im Juli 2007 hat ebenfalls der TSV Eifa erhalten. Einem Spender ist es zu verdanken, dass im gleichen Jahr eine neue Garage zur Unterbringung von Geräten und Zubehör angeschafft werden konnte.

Der TSV Eifa stellte im Jahr 2008 einen Antrag zur Sanierung der Turnhalle nebst sanitären Anlagen und Heizung. Am 16. Dezember 2008 wurde der Bewilligungsbescheid der Hessischen Landesregierung von Hr. Prof. Dr. Zielinski übergeben. Die Mittel hierfür wurden aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ sowie Beteiligungen von Stadt und Kreis bereitgestellt. Der Eigenanteil des TSV Eifa bezieht sich vor allem auf Eigenleistung in Form von zu leistenden Arbeitsstunden. Mit der Renovierung und Neugestaltung der beiden Umkleidekabinen und Duschräume wurde im Februar 2009 begonnen und erst drei Jahre abgeschlossen. Ein neuer Heizkessel und eine moderne Deckenheizung in der Turnhalle wurden in Betrieb genommen. Nach dem Einbau der neuen Fensterfront im Sommer 2010 wurde im folgendem Jahr das neue Dach sowie im Jahr 2012 die Außenwärmedämmung angebracht.

Die Gymnastikabteilung ruhte aufgrund Übungsleitermangel für einige Jahre, ehe Stella Eckstein die Abteilung im Jahr 2011 wieder in Eigenregie neu aufbaute und fürihr großes Engagement mit dem Ehrenamtspreis für Jugendliche von der Bürgerstiftung Mittelhessen ausgezeichnet wurde.

Ein Höhepunkt des Jahres 2012 war das Benefizfußballspiel zwischen der Traditionself von Eintracht Frankfurt gegen eine Auswahl der Club der Altfußballer am 04. Mai. Hier unterlag die heimische Auswahl mit 2:11 vor 434 zahlenden Zuschauern. Das von der Oberhessischen Zeitung initiierte Spiel wurde zugunsten der Hochwassergeschädigten aus Berfa, Elbenrod und Hattendorf durchgeführt. Der TSV Eifa hatte sich bereit erklärt, die Organisation und Bewirtung zu übernehmen und konnte sich dabei die Anerkennung der Beteiligten verdienen.

Im Juni 2011 wurde im Fußball-Seniorenbereich eine Spielgemeinschaft mit dem SV06 Alsfeld gegründet, um für die neue Spielsaison wieder in sportlicher Konkurrenz in der B-Klasse antreten zu können.

Im Frühjahr 2016 wurde die Fläche vor dem Sportheim überdacht, so dass diese zusätzlich für Veranstaltungen genutzt werden konnte. Im Gleichen Jahr konnte die Küche grundlegend renoviert werden.


Die Vorsitzenden des TSV 1924 Eifa e. V.

Ernst Briegel 1924 – 1928

Heinrich Reibeling 1928 – 1933

Otto Weiß 1933 – 1949*

Heini Dietz 1949 – 1951

Wilhelm Klein 1951 – 1960

Karl Küster 1960 – 1961

Otto Born 1961 – 1962

Willi Ubrig 1962 – 1972

Gernold Weitzel 1972 – 1995

Dieter Kratz 1995 – 2002

Ralf Küster 2002 – 2017

Markus Sedlatschek 2017 – heute

* nach der Generalversammlung am 20. Januar 1938 ruhten die Tätigkeiten des Vereins bis zur Gründerversammlung am 10.03.1947.

Nach oben springen